Written by Kars-T On the

Was ist Tower Defense?

Tower Defense Games sind grundsätzlich eine Variation von Echtzeit-Strategiespielen. Die Gegner stürmen frei oder über einen festen Pfad in unser so genanntes Labyrinth und versuchen ein Ziel zu erreichen. Wenn sie das schaffen bedeutet das eine Strafe für den Spieler. Auch wenn es in manchen Varianten Planungsphasen gibt, ist das eigentliche Spiel immer in Echtzeit.

Das was das ganze Genre so spannend macht ist die Taktik. Das Spiel an sich ist relativ kurzlebig und überschaubar. Aber genauso wie man leicht verteidigen kann wird man auch leicht überrannt und man muss schauen, woran es lag und wie man seine Verteidigung verbessern kann. Das knobeln über die Verteidigung gepaart mit einem Echtzeit-Ablauf hält das Spiel spannend und bietet einen hohen wiederspiel Wert. Moderne Spiele bieten neben toller Grafik und Ton Erfahrungspunkte und Ressourcen Management. Und in Spielen wie Gem Craft sieht man sich eine unglaublichen Masse an Gegner gegenüber, das einem schon Angst und Bange werden kann.

Grundlagen aus echtem RTS

Angefangen hat wohl alles mit Dune und Warcraft III Mods. In Dune war die KI so doof, das man mit einigen geschickt aufgestellten Türmen sich eingraben konnte, seine Truppen sammeln und dann den Gegner überrennen. Bei War Craft waren die Mods so gebaut, das Creeps auf die Basis einstürmen und man diese mit den Pfeil und Kanonentürmen aufhalten muss. Nicht gerade die spannendsten Geschichten, aber rein historisch betrachtet wichtig.

Towerdefense in Flash

Der erste Erfolg in Flash war das Spiel Flash Element TD. Millionen mal gespielt ist es doch ein sehr simples Konzept. Weitere bedeutsame Spiele waren dann Vector TD und Desktop Tower Defense. Heute gibt es bei weitem komplexere Spiele, die mit besserer Grafik und viel mehr Möglichkeiten aufwarten. Flash Spiele haben sich am Markt etabliert und stellen heute den quasi Standard da. Es gibt wenige Spiele in Java aber diese kann man an einer Hand abzählen. Die größten und besten Reihen sind Bloons TD und Gem Craft. Von Desktop TD gibt es eine Facebook Variante namens Desktop Defender. Und viele tolle kleinere Spiele kommen immer wieder auf wie Kingdom Rush oder Protect my gems.

Offline Towerdefence

Offline gibt es auch einige größere Erfolge für das Genre. Das erfolgreichste ist wohl Plants vs Zombies das auf diversen Platformen zu haben ist, wie PC und XBox. South Park Let's go Tower Defense Play! ist auch ein sehr freakiger Vertreter auf der Konsolte.

Mobiles Tower Defence

Die Zukunft der Spielwelt wird sich wohl stark auf mobilen Geräten abspielen und auch hier gibt es einige Interessante Tower Defense Spiele. Schaut zum Beispiel hier in den Android Market unter "Tower Defense".

Towerdefense HQ

Ich liebe dieses Genre und spiele es recht oft neben Launcher Games. Was lag mir also näher, als die Links zu den Spielen zu sammeln und so immer auf dem laufenden zu sein? Das war die Idee hinter TDHQ und die Seite wächst und gedeit. Ich hoffe ihr habt recht viel Spaß damit.

Euer Kars-T